Aurubis AG: Dr. Heiko Arnold wird neuer Produktionsvorstand

Hamburg | Mittwoch, 29. Juli 2020

Der Aufsichtsrat der Aurubis AG hat heute in einer außerordentlichen Sitzung die Bestellung von Dr. Heiko Arnold – mit Wirkung zum 15. August 2020 – zum neuen Produktionsvorstand beschlossen.

Der 54-jährige, international erfahrene Industriemanager wird als Vorstand Operations (COO) die Produktionswerke, die kontinuierliche Verbesserung der operativen Prozesse, Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz des Unternehmens verantworten. Zuletzt war der gebürtige Münchner Technikvorstand bei der österreichischen Lenzing AG. Der promovierte Chemiker trat unmittelbar nach dem Studium in die Dienste der BASF ein und arbeitete für das Unternehmen viele Jahre in leitenden Funktionen, unter anderem an asiatischen Produktionsstandorten.

Der bisherige COO Dr. Thomas Bünger wird sich als Technologievorstand (CTO) zukünftig auf die Weiterentwicklung der innovativen metallurgischen Prozesse und auf wichtige metallurgische Zukunftsprojekte zum Ausbau des Multimetall-Geschäfts konzentrieren und unter anderem den Bereich Forschung & Entwicklung verantworten.

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Aurubis AG, kommentiert die Bestellung von Dr. Heiko Arnold: „In den 22 Jahren seiner Tätigkeit im Bereich Operations eines internationalen Chemiekonzerns hat Herr Dr. Arnold erfolgreich große Investitionsprojekte sowie kontinuierliche Verbesserungen in Produktionsprozessen in einem globalen Umfeld umgesetzt. Diese Erfahrungen empfehlen ihn in hervorragender Weise für die Verantwortung über das integrierte, internationale Hüttennetzwerk der Aurubis. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats wünsche ich Herrn Arnold für seine neue Aufgabe gutes Gelingen. Ich freue mich, dass sich durch die Neuaufteilung der Aufgaben im Vorstand Dr. Bünger mit seiner technologischen Erfahrung nun voll und ganz auf die Weiterentwicklung unserer innovativen Multimetall-Prozesse und wichtige metallurgische Zukunftsprojekte konzentrieren kann.“

Der Aurubis-Vorstandsvorsitzende Roland Harings ergänzt:

Auf Basis seiner umfangreichen Erfahrung in der globalen Chemieindustrie erwarte ich wichtige Impulse von Dr. Heiko Arnold zur weiteren kontinuierlichen Verbesserung unserer Anlagenverfügbarkeit und Performance. Mit ihm ist Aurubis für die Umsetzung unserer strategischen Wachstumsziele sowie für die Integration von Metallo bestens gerüstet und ich heiße ihn im Vorstand herzlich willkommen.

Dr. Heiko Arnold sagt: „Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen und den Mitarbeitern. ‚Operational excellence‘ zu erreichen, ist eine Aufgabe, die ich mit aller Energie und großem persönlichen Einsatz angehen werde.“