Aurubis Bulgaria mit Copper Mark ausgezeichnet

Hamburg, Montag, 26. April 2021

• Erster Aurubis-Standort mit dem Gütesiegel zertifiziert
  • Weitere Hüttenstandorte werden folgen
  • Neues Gütesiegel für die Kupferbranche belegt verantwortungsvolle Produktion von Kupfer anhand von 32 international anerkannten Nachhaltigkeitskriterien

Als erste Primärhütte von Aurubis hat der bulgarische Standort den Zertifizierungsprozess durch die Copper Mark erfolgreich abgeschlossen und darf nun das neue Gütesiegel tragen. Es belegt die nachhaltige Kupferproduktion von Aurubis Bulgaria.

„Die Copper Mark steht im vollen Einklang mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, so Roland Harings, Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG. „Deshalb haben wir bereits 2020 entschieden, uns diesem neuen Industriestandard anzuschließen. Wir freuen uns, dass Aurubis Bulgaria nun den umfassenden Auditierungsprozess erfolgreich bestanden hat. Unser Ziel ist es, dass alle Hütten von Aurubis die Copper Mark tragen. Als nächstes werden daher unsere Standorte in Hamburg und Lünen den Auditierungsprozess beginnen.“

Die Copper Mark verlangt von den Teilnehmern die Erfüllung von 32 international anerkannten Nachhaltigkeitskriterien, die unabhängig voneinander bewertet werden. Dazu gehören neben Umweltschutz beispielsweise Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz sowie Compliance und Menschenrechte. Damit betrachtet die Copper Mark das verantwortliche Wirtschaften eines Unternehmens in seiner Gesamtheit.
„Die Zertifizierung bedeutet für uns, Verantwortung auf mehreren Ebenen sichtbar zu machen“, erläutert Tim Kurth, Werkleiter und Geschäftsführer von Aurubis Bulgaria: „Die Copper Mark bestätigt einerseits unsere vorhandenen Stärken und unterstützt uns andererseits mit einem kontinuierlichen Prozess dabei, in anderen Bereichen noch besser zu werden. Dies passt ausgezeichnet zum gelebten Nachhaltigkeitsverständnis von Aurubis. Mit dem Siegel belegen wir unseren Anspruch, eine international anerkannte Benchmark zu erfüllen. Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen und andere Unternehmen der Branche ermutigen, sich der Copper Mark ebenfalls anzuschließen.“

Der Zertifizierungsprozess erfolgte innerhalb von zwölf Monaten in einem mehrstufigen Verfahren. Nach einer ersten Selbsteinstufung des Werks zu allen Kriterien folgte ein externer Überprüfungsprozess durch einen unabhängigen Auditor. Die bestehenden Zertifizierungen von Aurubis Bulgaria nach ISO 14001 (Umwelt) und ISO 45001 (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) konnten hierbei eingebracht werden.
 „Wir gratulieren Aurubis Bulgaria zur Copper Mark und zu ihrem Engagement für verantwortungsvolle Prozesse in der Kupferproduktion“, sagt Michèle Brülhart, Geschäftsführerin der Copper Mark. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Aurubis AG und ihren weiteren Standorten und darüber, dass sie als aktive Teilnehmer die Copper Mark-Organisation und ihr angeschlossenes Rahmenwerk unterstützen.“

Die Copper Mark

Die Copper Mark ist das neue Gütesiegel für Nachhaltigkeit der Kupferbranche. Seit dem 30. März 2020 können Minen und Hütten auf freiwilliger Basis ihre Nachhaltigkeitsleistung überprüfen und durch Dritte belegen lassen. Derzeit sind 17 Unternehmen der Copper Mark beigetreten, Aurubis Bulgaria ist die vierte Hütte, die das Siegel erhalten hat. In einem späteren Schritt werden auch Verarbeiter der gesamten Wertschöpfungskette eingebunden. Für die Copper Mark gelten die 32 Nachhaltigkeitskriterien des Risk Readiness Assessment von der Responsible Minerals Initiative (RMI) zu Themen wie Compliance, Kinderarbeit, Umweltschutz und Arbeitssicherheit. Sie orientiert sich an den Sustainable Development Goals (SDGs), dem Rahmenwerk der Vereinten Nationen. Für das Kriterium der verantwortungsvollen Beschaffung von Kupfer, Blei, Nickel und Zink hat die Copper Mark außerdem einen Due Diligence Standard entwickelt, der voraussichtlich ab 2022 auch für die LME, eine der weltweit wichtigsten Metallbörsen, ein wichtiges Instrument wird.

Weitere Informationen zur Copper Mark unter: www.coppermark.org

Die Aurubis AG ist ein weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen und einer der größten Kupferrecycler der Welt. Das Unternehmen verarbeitet komplexe Metallkonzentrate, Altmetalle, organische und anorganische metallhaltige Recyclingstoffe und industrielle Rückstände zu Metallen mit höchster Qualität. Aurubis produziert jährlich mehr als 1 Mio. Tonnen Kupferkathoden und daraus diverse Produkte aus Kupfer oder Kupferlegierungen wie Gießwalzdraht, Stranggussformate, Profile oder Flachwalzprodukte. Darüber hinaus erzeugt Aurubis viele andere Metalle wie Edelmetalle, Selen, Blei, Nickel, Zinn oder Zink. Zum Portfolio gehören auch weitere Produkte wie Schwefelsäure oder Eisensilikat.

Aurubis beschäftigt rund 7.200 Mitarbeiter, verfügt über Produktionsstandorte in Europa und den USA sowie über ein ausgedehntes Service- und Vertriebssystem in Europa, Asien und Nordamerika.