Roland Harings wird ab 1. Juli neuer Aurubis-CEO

Hamburg, Mittwoch, 30. Januar 2019

In seiner heutigen außerordentlichen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Aurubis AG Herrn Roland Harings (55) einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Aurubis-Konzerns bestellt. Herr Harings wird diese Aufgabe zum 1. Juli 2019 antreten und ist zunächst, wie üblich, für drei Jahre bestellt.

Roland Harings folgt als CEO nahtlos auf Jürgen Schachler (64), der, wie im Dezember vergangenen Jahres angekündigt, mit Ablauf seines Vertrages am 30. Juni 2019 aus dem Konzern ausscheiden wird.

Seit 2014 ist Herr Harings CEO der MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH. MKM ist ein führender europäischer Hersteller von Halbzeugen aus Kupfer und Kupferlegierungen und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert in Hettstedt (Sachsen-Anhalt) und ist weltweit mit Vertriebsbüros vertreten. 2018 hat MKM mehr als 280.000 t Kupfer verarbeitet und rund 1,3 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftet. Harings war maßgeblich an der bevorstehenden Fusion von MKM und der KME AG beteiligt.

Zuvor leitete der Diplom-Ingenieur (RWTH Aachen) das europäische Automobilzuliefergeschäft von Novelis Inc. und war zugleich als Vice President der Novelis Inc., Atlanta (USA), des weltweit führenden Herstellers von Aluminium-Walzprodukten, verantwortlich für die Expansion des Automobilbereiches in China und den USA.

„Mit Harings konnte Aurubis einen äußerst erfolgreichen Manager mit über 25 Jahren internationaler Erfahrung in der Rohstoffindustrie – Aluminium, Kupfer und Messing – gewinnen“, äußert sich Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Aufsichtsratsvorsitzender der Aurubis AG, erfreut über die Bestellung des neuen Vorstandsvorsitzenden. Er führt aus: „Aufgrund seiner Kenntnis der Metallindustrie mit ihren Herausforderungen und Chancen für die Zukunft und durch seine überzeugende Persönlichkeit bringt Harings das geeignete Profil mit, um die bei Aurubis begonnene strategische Weiterentwicklung zum Multi-Metall-Unternehmen konsequent weiterzuführen und operativ erfolgreich umzusetzen. Im Namen des gesamten Aufsichtsrates wünsche ich Harings dafür bereits jetzt alles Gute und viel Erfolg.“

Roland Harings kommentiert: „Ich freue mich auf diese neue, verantwortungsvolle Aufgabe zu einer spannenden Zeit der Neuausrichtung von Aurubis mit sehr großem Potenzial. Das Unternehmen ist mir nicht nur aus Kundensicht gut bekannt und ich möchte – zusammen mit meinen künftigen Vorstandskollegen – engagiert meinen Beitrag leisten, damit Aurubis für die Anforderungen der kommenden Jahre erfolgreich aufgestellt sein wird.“