BG Baskets Hamburg weiten dank Aurubis Integrationsprojekt an Schulen aus

Hamburg, Montag, 3. Dezember 2018

• Aurubis stellt neue Sportrollstühle zur Verfügung und finanziert Inklusionstage an den Schulen
  • Grundschüler erleben unbefangen das Thema „Leben mit Behinderung“

Die Rollstuhlbasketballer der BG Baskets Hamburg im HSV erweitern ihr Engagement zu Integration und gelebtem Miteinander. Durch die Unterstützung des Hamburger Multi-Metall-Unternehmens Aurubis ist es dem Hamburger Sport-Verein e.V., der seit vielen Jahren im Rollstuhlbasketball aktiv ist und hier mit den BG Baskets in der Bundesliga spielt, nun möglich, langfristig weitere sogenannte „Inklusionstage“ an Hamburger Grundschulen anzubieten. Hierfür stellte Aurubis neue Sportrollstühle zur Verfügung und übernimmt in den nächsten drei Jahren die Aufwandskosten für das erweiterte Angebot an Veranstaltungen.

„Schon seit zwei Jahren bieten wir mit großer Resonanz Inklusionstage an. So haben wir bisher sechs Projekttage an vier Hamburger Schulen durchgeführt“, sagt David Schulze, Koordinator der BG Baskets Hamburg. „Dank Aurubis können wir jetzt bis zu acht Tage im Jahr durchführen und weitere Schulen einbinden.“ Bei den Inklusionstagen besuchen Spieler der Bundesligamannschaft der BG Baskets Schüler ab der dritten Klasse. Während des Projekttags lernen die Schüler, sich mit den Rollstühlen nicht nur fortzubewegen, sondern sogar, sich sportlich zu betätigen. So erfahren sie am eigenen Leib, welche Grenzen, aber auch welche Möglichkeiten es für Menschen im Rollstuhl gibt. Höhepunkt und Abschluss des Tages ist eine Partie Rollstuhlbasketball gemeinsam mit den Profis.

„Das Projekt von den BG Baskets hat uns sofort überzeugt“, sagt Michaela Juschkus, Leiterin Events und Sponsoring der Aurubis AG. „Niedrigschwellige Angebote, um Hürden frühzeitig abzubauen – das trägt wesentlich dazu bei, alle Menschen an der Gesellschaft teilhaben zu lassen. Dies passt perfekt zu unseren Werten des fairen Miteinanders.“

Schüler beim Inklusionstag