Konzernergebnis im 2. Quartal über Markterwartungen

Hamburg, Montag, 25. April 2016

Die Aurubis AG hat im 2. Quartal 2015/16 ein vorläufiges operatives Konzernergebnis vor Steuern (EBT) i.H.v. € 77 Mio. (Vorjahr: € 142 Mio.) erzielt und übertrifft damit die Markterwartungen.

Die Aurubis AG hat im 2. Quartal 2015/16 ein vorläufiges operatives EBT in Höhe von € 77 Mio. (Vorjahr: € 142 Mio.) erzielt und liegt damit über den Analystenerwartungen in Höhe von € 63 Mio. für das 2. Quartal 2015/16. Das Vorjahresergebnis enthielt Sondereffekte in Höhe von + € 50 Mio, die seinerzeit durch niedrige Metallbestände entstanden waren.

Gründe für das gute 2. Quartal 2015/16 sind: Hohe Schmelz- und Raffinierlöhne bei gleichzeitig guten Konzentratdurchsätzen, ein hohes Metallausbringen, ein robuster Absatz von Gießwalzdraht und Stranggussformaten und ein weiterhin starker US$.

Damit beträgt das vorläufige operative Halbjahreskonzernergebnis vor Steuern € 113 Mio (Vorjahr: 181 Mio - enthielt Sondereffekte in Höhe von + € 50 Mio).

„Am 14. April 2016 begann unser bereits angekündigter Großstillstand in Pirdop (Bulgarien). Dieser wird sich maßgeblich auf unser Ergebnis des 3. Quartals 2015/16 auswirken. Wir bestätigen unsere Prognose für das Gesamtjahr: Wir werden im Geschäftsjahr 2015/16 ein im Vergleich zum Rekordergebnis des Vorjahres deutlich niedrigeres, aber gutes Ergebnis machen“, kommentierte Erwin Faust, Sprecher des Vorstands der Aurubis AG, das Ergebnis.

Das vorläufige IFRS Halbjahreskonzernergebnis vor Steuern beträgt € 40 Mio. (Vorjahr: € 176 Mio.). Das IFRS-Ergebnis enthält im Gegensatz zum operativen Ergebnis u.a. Bewertungseffekte durch Kupferpreisschwankungen. Für die Beurteilung des Geschäftsverlaufs und für die Steuerung des Unternehmens ist für Aurubis daher das operative Ergebnis ausschlaggebend.

Den vollständigen Bericht über das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/16 veröffentlicht Aurubis wie geplant am 10. Mai 2016.