Aurubis erfüllt Ergebniserwartungen und bestätigt gleichzeitig Prognose – Großstillstand in Pirdop erfolgreich abgeschlossen

Hamburg, Mittwoch, 10. August 2016

Der Aurubis-Konzern hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015/16 ein operatives Ergebnis vor Steuern (EBT) von 148 Mio. € erzielt  (Vj. 262 Mio. €). Der operative Return on Capital Employed (ROCE; EBIT rollierend 4 Quartale) betrug 11,2 % (Vj. 18,7 %). Beide Kenngrößen liegen damit wie angekündigt unter Vorjahr, jedoch auf dem Niveau der Markterwartungen.

Das Ergebnis war positiv beeinflusst von verbesserten Schmelz- und Raffinierlöhne für Kupferkonzentrate durch einen optimierten Einsatzmix, einen weiterhin hohen Absatz von Gießwalzdraht und Stranggussprodukten sowie dem nach wie vor starken US-Dollar.

Belastend wirkte hingegen der fast achtwöchige Großstillstand in Pirdop, Bulgarien, der sehr erfolgreich verlief und in der Branche global Beachtung fand. An diesem größten Wartungs- und Reparaturstillstand seit 1986 wirkten 52 Unternehmen mit rund 1.200 Arbeitskräften mit. Das Investitionsvolumen betrug rund 44 Mio. € und es wurden innerhalb von 54 Tagen elf Aggregate ausgetauscht.

Anhaltend schwache Altkupfermärkte, von Überangebot gekennzeichnete Schwefelsäuremärkte sowie die in diesem Jahr geringere Kathodenprämie drückten ebenfalls auf das Ergebnis.

„Bei meinem Antritt bei Aurubis Anfang Juli habe ich mich gefreut zu hören, dass wir unseren Stillstand in Pirdop im 3. Quartal wie geplant durchgeführt und unsere Mitarbeiter diese sehr ambitionierte Aufgabe so erfolgreich abgeschlossen haben. Auch deshalb entsprach unser operatives EBT in diesem Quartal den Markterwartungen.“, kommentiert Jürgen Schachler, seit dem 1. Juli 2016 Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG, das Ergebnis.

Im Vorjahresergebnis waren positive Sondereffekte von rund 32 Mio. € enthalten, die sich im Wesentlichen aus niedrigen Edelmetallbeständen zum Ende des dritten Quartals ergeben hatten.

Der Umsatz des Aurubis-Konzerns in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2015/16 erreichte 7.076 Mio. € (Vj. 8.467 Mio. €). Der Rückgang der Umsatzer-löse ist im Wesentlichen auf niedrigere Kupferpreise zurückzuführen.

Ausblick
Wir gehen weiterhin von Schmelz- und Raffinierlöhnen auf einem guten Niveau aus. Bei den Schwefelsäureerlösen erwarten wir aus heutiger Sicht keine Erholung der Preise. Auch eine nachhaltige Erholung der Altkupfermärkte sehen wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Steigende Metallpreise könnten hier jedoch positiv wirken.

Für Gießwalzdraht- und Stranggussprodukte erwarten wir eine stabile Nachfrage auf Vorjahresniveau. Auf den Märkten für Bandprodukte rechnen wir ebenfalls mit einer stabilen Nachfrage auf niedrigem Niveau in den wichtigen Marktsegmenten.

Da wesentliche Einnahmen US-Dollar-basiert sind, erwarten wir durch den starken US-Dollar weiterhin positive Ergebnisbeiträge im Vergleich zum Vorjahr.

Die von uns aufgesetzten Verbesserungsprojekte liefern im laufenden Geschäfts-jahr Ergebnisbeiträge, werden allerdings erst in zukünftigen Geschäftsjahren die Ergebnisentwicklung deutlich positiv beeinflussen.

„Dementsprechend können wir unsere Prognose für das Gesamtjahr bestätigen: Wir werden im Geschäftsjahr 2015/16 ein im Vergleich zum Rekordergebnis des Vorjahres deutlich niedrigeres, aber gutes Ergebnis erzielen“, fasst Erwin Faust, Finanzvorstand von Aurubis, den Geschäftsjahresausblick zusammen.

Den vollständigen Bericht über die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2015/16 inklusive der Segmentberichterstattung finden Sie auf www.aurubis.com

Das IFRS-Ergebnis vor Steuern für die ersten neun Monate betrug 98 Mio. € (Vorjahr: 245 Mio.€). Das IFRS-Ergebnis enthält im Gegensatz zum operativen Ergebnis u.a. Bewertungseffekte durch Kupferpreisschwankungen. Für die Beurteilung des Geschäftsverlaufs und für die Steuerung des Unternehmens ist für Aurubis daher das operative Ergebnis ausschlaggebend.