Aurubis Stolberg erringt 2. Platz im Ideenmanagement-Award auf Hannover Messe 2016

Hamburg/Stolberg, Mittwoch, 4. Mai 2016

Die Aurubis Stolberg GmbH & Co. KG hat im Wettbewerb „Internationaler Tag der Idee“ auf der Hannover Messe 2016 den 2. Platz errungen. Ausgezeichnet wurde die „Einführung NEW IDM“ (Neues Ideenmanagement) am Freitag (29. April) durch den Präsidenten des Zentrums Ideenmanagement, Werner Schmidt.

Terezija Vrhovcevic, stellvertretende Personalleiterin bei Aurubis Stolberg, erläuterte dazu: „Die letzte Mitarbeiterbefragung ergab, dass der bisherige Umgang mit Mitarbeiterideen im Allgemeinen und insbesondere im Betrieblichen Vorschlagswesen (BVW) eine lebhafte mitarbeiteraktive Verbesserungs- und Innovationskultur nicht ausreichend förderte. Deshalb entwickelte ein Projektteam ein neues Konzept mit dem Arbeitstitel NEW IDM, das bei Aurubis Stolberg am 1. März 2016 gestartet wurde. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Führungskräfte nahmen das neue Führungsinstrument derart gut an, dass das Jahreserziel des früheren BVW bereits im April in allen relevanten Kennzahlen übertroffen wurde.“

„Mit dem Wettbewerb wollen wir das Thema Ideen- und Innovationsmanagement mehr in den Fokus der Öffentlichkeit bringen, indem wir

• Menschen ermutigen, Themen, die sie bewegen, anzusprechen und zu veröffentlichen,
  • Menschen ermöglichen, im Dialog mit anderen Ideen und Impulse zu diesen Themen gemeinsam zu entwickeln,
  • Menschen begeistern, die gemeinsam entwickelten Ideen umzusetzen“,

erklärte Christiane Kersting, Geschäftsführerin des den Wettbewerb bereits zum fünften Mal ausrichtenden Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement in Frankfurt am Main. Menschen in Unternehmen, Verwaltungen, Vereinen und auch im privaten Bereich sollten im Zeitraum vom April 2015 bis zum 18. April 2016 Ideen, Aktionen oder Initiativen entwickeln, die entweder etwas ganz Neues beinhalten oder Bestehendes verbessern.