Jürgen Schachler wird neuer Vorstandsvorsitzender des Aurubis-Konzerns

Hamburg, Freitag, 2. Oktober 2015

In seiner Sitzung vom 02. Oktober 2015 hat der Aufsichtsrat der Aurubis AG Herrn Jürgen Schachler (61) einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Aurubis-Konzerns bestellt.

Herr Schachler wird seine neue Aufgabe in Hamburg voraussichtlich am 01. April 2016 antreten und ist zunächst bis zum 31. März 2019 bestellt. Er folgt auf Dr. Bernd Drouven, der - aus dem Aufsichtsrat kommend – Aurubis für ein Jahr vorsteht und zum 1. November 2015 wieder in den Aufsichtsrat wechseln wird.
Zwischen dem 01. November 2015 und dem 01. April 2016 wird Aurubis interimistisch von den beiden Vorständen Dr. Stefan Boel (Produktion und Produkte) sowie Erwin Faust (Finanzen und Corporate Functions) geführt werden.
„Mit Jürgen Schachler haben wir einen über Jahrzehnte hinweg erfahrenen Manager gewonnen, der den erfolgreichen Kurs von Aurubis mit eigenen Impulsen fortführen wird“, zeigte sich Professor Heinz Jörg Fuhrmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Aurubis AG, äußerst zufrieden mit der Wahl Schachlers.
Jürgen Schachler, studierter Wirtschaftswissenschaftler, begann seine berufliche Karriere in den 80er Jahren in der Chemiebranche, u.a. bei Solvay & Cie, bevor er 1993 zum Stahlkonzern ArcelorMittal wechselte. Seine Laufbahn bei Arcelor führte ihn durch zahlreiche Länder, u.a. USA, Mexiko, Thailand, Deutschland und Kanada, wo er verschiedene Konzernunternehmen geleitet und nachhaltig ausgerichtet hat. In seiner heutigen Funktion verantwortet Schachler bei ArcelorMittal Europe mit 10.000 Mitarbeitern den Geschäftsbereich Flachprodukte in Süd-West Europa.
„Die Chance und Herausforderung, die Aurubis-Geschäfte in den nächsten Jahren an entscheidender Stelle mitgestalten zu können, überzeugt mich. Der Konzern, der in der globalen Kupferliga ganz vorne mitspielt, bietet alle Möglichkeiten für eine positive Weiterentwicklung auf einem ausgesprochen stabilen Fundament“, beurteilt Schachler die vor ihm liegenden Aufgaben.
Der Aurubis-Konzern, der nach den starken Ergebnissen der ersten 9 Monate sehr zuversichtlich auf den Abschluss des Geschäftsjahres 2014/2015 zum 30. September 2015 blickt, hat sich im vergangenen Jahr mit der Führung Dr. Drouvens sowohl intern wie auch im Markt dynamisch weiterentwickelt.
„Wir haben das vergangene Jahr genutzt, wichtige Projekte und strategische Weichen für den Konzern einzustellen, auf denen die nächsten Jahre aufgebaut werden können. Ich bin mit der Verfassung, in der sich Aurubis heute befindet, sehr zufrieden und wechsele mit viel Freude zurück in den Aufsichtsrat, um Aurubis weiter zu begleiten“, zog Dr. Drouven am Rande der Sitzung des Aufsichtsrates eine erste Bilanz seiner zweiten Amtszeit als Vorstandsvorsitzender.

„Wir sind Dr. Drouven für seinen außerordentlichen Einsatz der vergangenen 12 Monate äußerst dankbar. Er hat Aurubis in „seinem Jahr“ zu intern wie extern absolut vorzeigbaren Ergebnissen geführt. Das betrifft eine Vielzahl von Projekten und Prozessen, die für die Entwicklung von Aurubis zahlreiche Akzente gesetzt haben“, bilanziert Professor Fuhrmann die kurze, aber bemerkenswert erfolgreiche Amtszeit von Dr. Drouven.